Sie sind hier

Das Ensemble Giocoso wurde im Januar 2012 von ambitionierten Jugend- und Stammorchesterspielern des Mandolinenvereins HARMONIE 1931 e.V. mit dem Ziel anspruchsvolle Zupfmusik und ansprechende Pop-Musik-Bearbeitungen zu erarbeiten und in Konzerten zu präsentieren.
Der erste öffentliche Auftritt des Ensembles war im Oktober 2012 im Rahmen eines Konzetes mit den "Voices of Harmony" - dem Gospel-Chor der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Geist Dinslaken-Hiesfeld.
Seit 2013 veranstaltet das Ensemble regelmäßig Frühjahrskonzerte zu wechselnden Themen. Während der Schwerpunkt 2013 im Konzert "Stairway to Music" neben einigen Zupforchesterwerken wie "Song of Japanese Autumn" oder "Dances for the Mandolin and the Moon" vorwiegend auf Pop-Musik-Bearbeitungen lag, befand sich das Ensemble im Konzert 2014 "auf neuen Wegen". Diese neuen Wege waren insbesondere die Aufführung des Concertino in A von Gustav Gunsenheimer mit dem Flötisten Benedikt Melcher, aber auch des Audio-Visuellen Werkes "Blackout" von Hirumitsu Kagajo mit Lichtinstallation und zeitgenössischer Zupfmusik-Tonsprache.
Das nächste Konzert 2015 unter dem Titel "Sakura" widmete sich dem Thema Japan, von traditionellen japanischen Volksliedern wie "Sakura", Zupfmusikbearbeitungen von Filmmusik von Joe Hisaishi bis hin zu Zupfmusik japanischer Komponisten (Yasuo Kuwahara, Hiromitsu Kagajo, Hiro Fujikake). Insbesondere die erneute Aufführung des Werkes "Blackout" diesmal mit entsprechender Lichtinstallation erntete tosenden Beifall des begeisterten Publikums. (Pressebericht)
Das Frühjahrskonzert 2016 stand unter dem Motto "Unterwegs" und so wurden am 16.4.2016 in der Dorfkirche Hiesfeld den Zuhörern zusammen mit der Domra Solistin Rada Krivenko interessante Einblicke in Folklore, Zupfmusik und ansprechende Pop-Musik Arrangements geboten.  (Pressebericht)